Kitas vor Ort anzeigen

53894 Mechernich-Roggendorf

Telefon: 02443-1866 oder Mobil 01716976648
Leitung: Nicole Hilgers
Träger: AWO Regionalverband Rhein-Erft und Euskirchen e.V.

GoogleMaps

Foto: Nicole Hilgers

Nicole Hilgers

AWO Normen - ISO 9001TÜV NORD - DIN EN ISO 9001

– seit 2003 –

NRW Familienzentrum
Mitmachen & Fördern

Lage

Die AWO Kindertagesstätte & Familienzentrum Roggendorf befindet sich in Mechernich- Roggendorf. Die Kindertagestätte liegt unmittelbar an der Landstraße, die eine wichtige Verbindung zu vielen Ortschaften der (Vor-)Eifel darstellt. Durch die verkehrsgünstige Lage der Kindertagesstätte können viele berufstätige Eltern ihre Arbeitsstelle ohne Umwege erreichen. Direkt hinter der KiTa erstreckt sich ein weitläufiges Naturschutzgebiet. Hier ist der direkter Zugang zur Natur gegeben. Die Kindertagesstätte verfügt über ein weitläufiges Außengelände, das auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden kann.
Zum Einzugsbereich der Einrichtung gehört das gesamte Gebiet der Stadt Mechernich.

Im August 2009 wurde die Kindertagesstätte zum Familienzentrum zertifiziert. Seit Herbst 2010 sind wir eine QM-zertifizierte Kindertagesstätte und betreuen Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Im Juni 2013 erhielt die KiTa eine Plakette als "Haus der kleinen Forscher"

Gruppenstruktur:
1 Gruppe Gruppenform III – Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
 2 Gruppen Gruppenform I – Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren
1 Gruppe Gruppenform II - Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren

Fotos der Einrichtung
(Wenn eine Einrichtung verlassen wirkt, war es aus Datenschutzgründen nicht möglich die Kinder abzulichten.)

Atelier

Funktionsbereich Bauen

Gruppenraum "grüne" Gruppe

Personalraum + Familienzentrum Küche

Mobile Bibliothek

Kinderbibliothek mit Bücher-Tausch-Regal

Öffnungszeiten:

25 Std. Buchungen:Montag - Freitag: 07.00 - 12.00 Uhr
35 Std. Block-Buchung: Montag - Freitag: 07.00 - 14.00 Uhr
35 Std. geteilte Buchung: Montag - Freitag: 07.00 - 16.00 Uhr
45 Std. Buchung Montag -Freitag: 07.00 - 16.00 Uhr

Für beruftstätige Eltern bieten wir eine verlängerte Öffnung bis 16:30 Uhr. Bei Bedarf werden die Öffnungszeiten auf Anfrage der Eltern, entsprechend verlängert

Angebotsstruktur

Das Angebot von Roggendorf umfasst folgende Bereiche:

• Übermittagsbetreuung von Montag bis Freitag
  • Mittagessen wird durch einen Caterer geliefert (DGE) Standards
  • täglich frisches Obst und Gemüse
  • Projektarbeit
  • verantwortungsvolle Mitwirkung und Beteiligung (Partizipation) von Kindern
  • Situationsanalyse 1 mal jährlich
  • Intensive, individuelle Begleitung von Eltern und Kindern während der Eingewöhnungsphase, sog. Berliner Eingewöhnungsmodell
  • Kariesprophylaxe in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Kreis Euskirchen
  • Teiloffene –gruppenübergreifende pädagogische Arbeit
  • Kontinuierliche Fortbildung der Mitarbeiterinnen
  • Systematische Beobachtung nach Wohlbefinden und Engagiertheit 2 mal jährlich (LES)
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Elternsprechtage nach Beobachtungsphase (auf Elternwunsch auch Samstags ganztägig)
  • Evaluation aller pädagogischen Prozesse
  • Notdienst mit einer Nachbareinrichtung während der Sommerschließungszeit
  • Verbesserungsmanagement
  • TÜV-Zertifizierung für das Managementsystem nach DIN EN ISO 9001:2000
  • Jährliche Überwachungsaudits
  • das QM-System wird laufend fortgeführt,
    um unsere Arbeit ständig und fortlaufend zu verbessern.
    Besondere Angebote der Einrichtung:
  • Traditionelle, jährlich wiederkehrende Feste und Feiern
  • „Ranzenpänz“- Programm
  • Besondere Aktionen für die Vorschulkinder: „Ranzenpänz“ in der Ablösephase
  • Kindercomputer
  • Teilnahme an der Initiative "Haus der kleinen Forscher" Forschen und Experimentieren finden regelmäßig im KiTa Alltag statt

Die Kindertagesstätte Roggendorf hat sich als Schwerpunkt gesetzt, die Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen.
Die Lernfreude der Kinder soll angeregt und gestärkt werden, indem wir ihnen zur Eigenaktivität und zur größtmöglichen Selbststeuerung verhelfen.
Weiterhin werden die kreativen Kräfte des Kindes unter Berücksichtigung individueller Neigungen und Begabungen gefördert.
Die Kindertagesstätte Roggendorf sieht es als ihre Aufgabe an, das Kind unterschiedlichste soziale Verhaltensweisen, Situationen und Probleme bewusst erleben zu lassen.
Jedes Kind soll seine soziale Rolle innerhalb der Gruppe erfahren. Angestrebt ist ein partnerschaftliches, gleichberechtigtes Miteinander. Gegenüber anderen Kulturen und Weltanschauungen soll Verständnis entwickelt und Toleranz gefördert werden. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Einrichtung liegt seit vielen Jahren im Bereich der Sprachförderung. Kinder sollen die Möglichkeit haben in spielerischer Art und Weise, Sprache aufzuarbeiten.
Kinder mit Migrationshintergrund, die ohne oder mit wenig Deutschkenntnissen die Einrichtung besuchen, können gezielt ihren Wortschatz erweitern. Durch das Arbeiten auch in den kleinen Gruppen, trauen sich die Kinder mehr zu und werden somit sicherer und selbstbewusster im Umgang mit dem Spracherwerb.

FAMILIENZENTRUM

Offene Angebote:

• Eltern- und Großelterncafe
  • Frühstück für alleinerziehende Väter und Mütter
  • Unterstützung und Begleitung bei Terminen im SBZ
  • Unterstützung und Begleitung bei Terminen in der Erziehungsberatungsstelle
  • Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen
  • Die Räume im Familienzentrum können für Veranstaltungen und Feiern genutzt werden
  • Elternabende oder Elternnachmittage zu ausgewählten Themen

Feste Angebote:

• Beratung zum Thema : Kindertagespflege ( sowohl Hilfe bei der Vermittlung von Tageseltern als auch Informationen über die Qualifizierung zur/m Tagesmutter/vater
  • Elternkompetenzkurse