Schulsozialarbeit

Evelyn Drach
Eifelring 28
Mobil: 0170 - 7956522

Hauptziele der Schulsozialarbeit der AWO sind:

• Unterstützung der Schüler*innen bei ihrer individuellen, psychosozialen und schulischen Entwicklung
  • Schaffen von Zukunftsperspektiven die Unterstützung der Schüler*innen bei der Berufsorientierung/ Berufswegeplanung/ Übergangsbegleitung sowie bei der Lösung individueller Konflikte und Defizite
  • Förderung der guten Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen, Schule, Elternhaus und ggf. weiteren Beteiligten

Bereits seit 1998 ist der Regionalverband, damals noch als Kreisverband Euskirchen in diesem Aufgabenfeld tätig. Die Einführung des §13a SGB VIII auf Bundesebene und die stetige Erweiterung des Bereichs zeigt die zunehmende Notwendigkeit dieses Angebotes im direkten Sozial- und Lebensraum der Kinder und Jugendlichen auf. Aktuell sind unsere Mitarbeiter*innen an zwei Berufskollegs und drei Förderschulen im Kreis Euskirchen tätig.

Das freiwillige Angebot unterliegt der Schweigepflicht und steht Schüler*innen, Eltern, Lehrern zur Verfügung. Die Mitarbeiter*innen haben ihren Arbeitsplatz innerhalb des Schulgebäudes, so dass ein niedrigschwelliger Zugang gewährleistet ist.